Evangelische Kirche
In Grenzach und Wyhlen sind neue Kirchengemeinderäte gewählt
Insgesamt zwölf Personen sind am Sonntag in die evangelischen Kirchengemeinderäte in Grenzach und Wyhlen gewählt worden. Sie werden Ende Januar ins Amt eingeführt.
Mo, 8. Dez 2025, 19:45 Uhr
Grenzach-Wyhlen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In den evangelischen Kirchengemeinden Grenzach und Wyhlen sind am ersten Advent die neuen Kirchengemeinderäte gewählt worden. Das teilen die Kirchengemeinden mit. In Wyhlen begann demzufolge der Wahltag mit einem Gottesdienst im Bonhoefferhaus, den Diakonin Iris Feldmann leitete und bei dem auch Konfirmandinnen und Konfirmanden mitwirkten. Im Anschluss wurde die Wahlversammlung eröffnet. Die Wahl endete um 16 Uhr. In den neuen Kirchengemeinderat wurden in alphabetischer Reihenfolge Eugen Bekarew, Sylvia Greiner, Irene Hottmann, Marion Lemme, Jhang Metz und Clemens Moser gewählt. Die Einführung des neuen Gremiums findet am Sonntag, 18. Januar, 10 Uhr, im Gottesdienst in der Friedenskirche in Wyhlen statt.
Auch in Grenzach begann der Wahltag mit einem Gottesdienst im Gemeindehaus, gehalten von Pfarrer Jörg Winkelströter. Danach folgte die Wahlversammlung. Für das Begleitprogramm sorgten ein Mittagsimbiss, organisiert von der Kantorei, sowie das gemeinsame Singen von Adventsliedern unter Leitung von Kantor Henry Van Engen. In Grenzach wurden in alphabetischer Reihenfolge Frank Hirtle, Ruth Köppl, Anita Kretschmann, Brigitte Lindemann, Gabriele Rück und Winfried Schramm in den Kirchengemeinderat gewählt. Die Einführung erfolgt am Sonntag, 25. Januar, um 10 Uhr im Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Grenzach. In beiden Gemeinden werden die ausscheidenden Ratsmitglieder verabschiedet. "Möge Gott die Arbeit der Kirchengemeinderäte segnen", so Pfarrer Jörg Winkelströter in seiner Mitteilung.