BZ-Serie Historische Häuser (1)

In heutigen Verwaltungsräumen wurde einst gezecht

Wo heute das Stadtbauamt untergebracht ist, war lange das Gasthaus zum Engel. Zeitweise gehörte das Haus den Fürstlich Fürstenbergischen. Später waren auch die Bücherei und ein Zahnarzt im Haus.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vom  Münsterturm herab  wurde  um 1914...upteingang gab es damals noch nicht.    | Foto: Archiv Roland Weis
1/4
Vom Münsterturm herab wurde um 1914 dieses Foto aufgenommen. Es zeigt das Rathaus in der Mitte und das heutige Stadtbauamt in der Zeit, als es noch um ein Geschoss niedriger war und die Fürstlich Fürstenbergische Immobilienverwaltung beherbergte. Den heutigen Haupteingang gab es damals noch nicht. Foto: Archiv Roland Weis
Wenn alte Häuser reden könnten, hätten sie viel zu berichten. Die BZ gibt ihnen in einer losen Serie eine Stimme und erzählt ihre Geschichten.
Das heutige Stadtbauamt wurde nach dem Großbrand von 1817 errichtet.
Damals als Gasthaus zum Engel, denn ein "Engel" hat hier auch bereits vor dem großen Brand gestanden. Seit wann? Das ist unbekannt. Auf dem ältesten Bild von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel