Kliniken im Elztal

In Kollnau wurden jahrhundertelang Leprakranke versorgt

BZ-Plus Kollnau, man mag es heute kaum glauben, hatte im Lauf der Jahrhunderte sogar mehrere Krankenhäuser – eines davon war das Gutleuthaus. Hier wurden Leprakranke abgesondert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Historische Karte von Kollnau von 1812...bach. Das B zeigt den Verlauf der Elz.  | Foto: Generallandesarchiv Karlsruhe
1/2
Historische Karte von Kollnau von 1812. An der Landstraße nach Gutach ist ein „d“ eingezeichnet (etwa in halber Bildhöhe, rechte Bildhälfte). Dies markiert den Standort des Gutleuthauses/Leprosoriums. Die Karte ist eine der ersten detaillierten Karten der Gemarkung Kollnau-Kohlenbach. Das B zeigt den Verlauf der Elz. Foto: Generallandesarchiv Karlsruhe
Kollnau, man mag es heute kaum glauben, hatte im Lauf der Jahrhunderte sogar mehrere Krankenhäuser. Über eins davon berichtet die von der Stadt Waldkirch herausgegebene Ortschronik Kollnau von August Vetter im Kapitel "Das Gutleutehaus ob Kollnau". Es entstand im Zusammenhang mit der im Mittelalter sich stark verbreitenden Lepra, dem Aussatz, wie man ihn damals nannte. Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel