Account/Login

Machtspielchen

In Saudi-Arabien wurden Prinzen und Minister entlassen und verhaftet

Martin Gehlen
  • Mo, 06. November 2017
    Ausland

Hinter einer enormen Verhaftungswelle in Saudi-Arabien steckt wohl Kronprinz Mohammed bin Salman. Der hat viel Lust auf den Thron und wenig Lust auf Kritik.

Kronprinz Mohammed bin Salman (links) ...e Mann Saudi-Arabiens, betroffen war.   | Foto: dpa, AFP
Kronprinz Mohammed bin Salman (links) gilt als Initiator der Verhaftungen, von denen auch Prinz Al-Waleed bin Talal (rechts), der reichste Mann Saudi-Arabiens, betroffen war. Foto: dpa, AFP

KAIRO/RIAD. Noch nie in seiner Geschichte hat Saudi-Arabien eine solch spektakuläre Verhaftungs- und Entlassungswelle erlebt wie an diesem Wochenende: Mindestens elf Mitglieder der Königsfamilie, vier Minister sowie Dutzende ehemalige Minister wurden in der Nacht zu Sonntag festgenommen, darunter der reichste Mann des Landes, Prinz Al-Waleed bin Talal. Das rabiate Vorgehen trägt die Handschrift von Kronprinz Mohammed bin Salman, der sich offenbar den Weg auf den Thron ebnen und möglichst viele interne Kritiker zum Schweigen bringen will.

Die Verhaftungen wurden von dem Sender Al Arabiya gemeldet. Demnach erhielten auch Privatflugzeuge im ganzen Land Startverbot, um die Flucht von weiteren Gesuchten zu verhindern. Das Hotel Ritz-Carlton in Riad, in dem im Mai US-Präsident Donald Trump übernachtete, wurde geräumt, weil ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel