Account/Login

Landwachstum

In Skandinavien steigt der Meeresspiegel zu langsam an

Theresa Münch, dpa

Von Theresa Münch & dpa

Sa, 17. Februar 2018 um 12:39 Uhr

Panorama

In Skandinavien hebt sich das Land schneller, als der Meeresspiegel ansteigt. Das stellt vor allem die Schifffahrt auf der Ostsee vor Probleme.

Am Stein von Anders Celsius wird das Landwachstum deutlich.   | Foto: dpa
Am Stein von Anders Celsius wird das Landwachstum deutlich. Foto: dpa
Küstenorte fürchten den durch die Erderwärmung steigenden Meeresspiegel. Weltweit? Nein. In Schweden und Finnland macht das Meer ganz andere Probleme.

Während die Fidschi-Inseln fürchten, unterzugehen, geben sich andere Küstenbewohner zuversichtlich: "Wir sind hier ziemlich sicher", meint der finnische Geodäsie-Professor Martin Vermeer. Denn in Schweden und Finnland liefert sich die Natur ein Rennen: Das Wasser steigt, doch das Land steigt auch – und zwar schneller. "Wir fliehen vor dem steigenden Meer, indem wir uns selbst anheben", scherzt Vermeer. Tatsächlich wächst das Land in Finnland und Schweden aus dem Wasser. Das Phänomen ist ein Relikt aus der Eiszeit. Als vor mehr als 10 000 Jahren die riesigen Eispanzer zu schmelzen begannen, ließ der Druck auf die Landmasse nach. In jahrhundertelanger Zeitlupe kommt sie seitdem hoch.

Am stärksten ist das Phänomen im Bottnischen Meerbusen, dem nördlichen Ausläufer der Ostsee zwischen Schweden und Finnland. Nach Daten des Permanent Service of Mean Sea Level, die das Recherchezentrum Correctiv zusammengestellt hat, steigt das Land dort bis zu sieben Millimeter im Jahr. Im schwedischen Ratan veränderte sich der Meeresspiegel seit Beginn der Messungen 1892 um fast einen Meter. Den Unterschied kann man mit bloßem Auge sehen, wenn man alte Fotos vergleicht. Oder wenn man hinausfährt zum Stein von Anders Celsius an der Küste der Insel Lövgrund. Hier markierte der für seine Temperaturskala weltberühmte Physiker 1731 den Wasserstand an einem Felsbrocken, auf dem sich früher Seehunde sonnten. Inzwischen, so zeigt Wissenschaftler Martin Ekman, ragt dieser Stein so weit aus dem Wasser, dass kein Seehund mehr hinaufkäme.

Größere Schiffe kommen nicht mehr in den Hafen

Nach Angaben des Schwedischen Meteorologischen und Hydrologischen Instituts hat sich die Küstenlinie dort um bis zu 300 Meter verschoben. Finnland bekomme jedes Jahr 700 Hektar Land dazu, sagt Vermeer. "Aber das ist ein sehr schmaler und sehr langer Streifen, mit dem man nicht viel anfangen kann."

Die Landanhebung bringt Schweden und Finnland bisher eher Probleme. Die Fahrwasser zu den Häfen werden immer flacher. Am nördlichen Zipfel der Ostsee, knapp unter dem Polarkreis, wird Eisenerz abgebaut und ausgeschifft.

Doch die immer größer werdenden Schiffe können den Hafen von Luleå nicht mehr anlaufen.

"Wir haben viel Tiefe verloren, seit wir in den 70-er Jahren das letzte Mal ausgebaggert haben", berichtet Projektleiterin Linda Wikman. In Luleå sinke der Meeresspiegel jedes Jahr um fast einen Zentimeter – für noch mindestens 600 weitere Jahre. Mit dem Projekt "Malmporten" (Erzhafen) steuert der Hafen gegen: Bis 2020 soll die Fahrrinne für umgerechnet rund 170 Millionen Euro vertieft werden. Davon profitiert auch die Stadt Vaasa auf der finnischen Seite. Hier habe man früher Häfen komplett verlegen müssen, erzählt Vermeer. Ein früherer Hafen liegt heute zehn Kilometer im Landesinneren.

Wissenschaftler vermuten neue Landverbindung zwischen Schweden und Finnland

Ein größeres Problem ist laut Vermeer, dass sich das Land in Finnland nicht gleichmäßig hebt. An der Küste steigt es stärker als im Inneren – und neigt sich damit entgegen der Fließrichtung großer Flüsse. "Sie erreichen das Meer nicht mehr richtig", sagt der Wissenschaftler. Besonders zur Schneeschmelze führe das zu Überschwemmungen.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass es irgendwann, in mehreren Tausend Jahren, eine neue Landverbindung zwischen Schweden und Finnland geben wird. Das hänge vom Ausmaß der Erderwärmung ab, sagen Markku Poutanen vom Finnish Geospatial Research Institute und sein schwedischer Kollege Holger Steffen. Schon jetzt hat sich die Landanhebung verglichen mit dem steigenden Meer an der engsten Stelle des bottnischen Meerbusens verlangsamt. Das Meer holt auf im Wettlauf gegen das nordische Land.

Ressort: Panorama

  • Zum Artikel aus der gedruckten BZ vom Sa, 17. Februar 2018:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel