Account/Login

Ins 18. Jahrhundert "gebuddelt"

  • Mi, 13. September 2017
    Waldkirch

     

Führungen durchs Silberbergwerk stießen beim Stollenfest auf große Resonanz und lieferten tiefe Einblicke in die Bergbaugeschichte.

Holzabsicherungen aus dem 18. Jahrhundert im Bergwerk Suggental.   | Foto: Fotos: Karin Heiss
Holzabsicherungen aus dem 18. Jahrhundert im Bergwerk Suggental. Foto: Fotos: Karin Heiss

WALDKIRCH. Großer Andrang herrschte beim Stollenfest für die Führungen im Silberbergwerk Suggental. Bei den kleinen Führungen im St.-Anna-Stollen wurde der mittelalterliche Bergbau des 11. bis 13. Jahrhunderts, der damals primär dem Silbererzabbau galt, den Interessierten vorgestellt. Im St.-Josephi-Stollen waren, wie üblich, die langen Führungen. In den letzten drei Jahren haben hier die rund zehn aktiven Bergbauforscher des Silberbergwerk-Vereins hart geschuftet.

Neben dem authentisch modellierten Miniatur-Bergbaudorf im St.-Anna-Stollen, das die schwere Arbeit in der damaligen Zeit sehr plastisch widerspiegelt, arbeiteten hier in diesem Jahr in einem engen Stollengang originalgetreu gekleidete und ausgerüstete "Bergarbeiter" – die Vereinsmitglied Felix Pfister und Hans-Peter Helde aus Freiburg. Im Wechsel hämmerten und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel