Winterurlaub

Ischgl ist mehr als Party und Après-Ski

Stefan Zahler

Von Stefan Zahler

Sa, 13. Januar 2018 um 16:03 Uhr

Reise

Ischgl kämpft um seinen Ruf. Dabei hat der Skiort im Paznaun im Westen Österreichs durchaus gute Argumente vorzuweisen – zum Beispiel die Kulinarik.

Emil Zangerl grinst, gerne erinnert er sich an die Zeit, als er Katz’ und Maus gespielt hat mit den Zöllnern. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs war es, Ischgl und die anderen Dörfer des Paznauntals im äußersten Westen von Nordtirol hatten gerade das Notwendigste zum Leben. Butter, Käse, dazu ein paar Felle – viel mehr war es nicht. Ein lebhafter Schmuggel entwickelte sich, fast jeder Mann machte sich nachts auf nach Samnaun. Dort, im Schweizer Engadin, gab es Kaffee, Reis, Mehl, Tabak, Süßstoff. Und, purer Luxus und bei den jungen Männern als Geschenk fürs Mädel beliebt: Nylonstrümpfe.
Für Zangerl und seine Freunde aus dem Dorf, das heute eine der führenden Skidestinationen der Alpen ist, war der anstrengende Aufstieg Überlebenskampf und Abenteuer zugleich. "Damals gab es nicht viele Unterhaltungsmöglichkeiten. Das Schmuggeln war also genau das Richtige", sagt der 84-Jährige.
Nach Einbruch der Dämmerung haben sie ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung