Auszeichnung

Isteiner Fotografin Simone Fischer-Trefzer wird international ausgezeichnet

Die Fotografin Simone Fischer-Trefzer aus Istein gewann beim Luminar Elite Award Gold. Für die Künstlerin ist diese internationale Auszeichnung eine "große Ehre" und Motivation für ihre weitere Arbeit.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Simone Fischer-Trefzer reichte zwei Fotos ein, das Linke gewann Gold.  | Foto: Simone Fischer-Trefzer
Simone Fischer-Trefzer reichte zwei Fotos ein, das Linke gewann Gold. Foto: Simone Fischer-Trefzer

Die in Istein lebende Fotografenmeisterin Simone Fischer-Trefzer gewann Gold beim Luminar Award 2025. Dieser, so heißt es in der Pressemitteilung, ist eine der bedeutendsten Auszeichnungen der deutschsprachigen Fotoszene. Das Luminar Elite Event in Neuburg an der Donau habe sich "in kurzer Zeit zu einer wichtigen Plattform für professionelle Fotografen entwickelt." Neben der Award-Verleihung fanden diverse Network-Formate, Expertenaustausch sowie Vorträge statt. Die Preisverleihung habe dann den emotionalen Höhepunkt der Veranstaltung dargestellt.

Eine international besetzte Jury, darunter auch der renommierte Luzerner Event- und Porträtfotograf David Avolio, hatte die knapp 1000 Einreichungen anonym bewertet. Aus zahlreichen europäischen Ländern waren Werke zu zehn Kategorien, wie Porträt, Full Body oder Wedding, eingereicht worden.

Die Isteiner Fotografin Simone Fischer-Trefzer  | Foto: Simone Fischer-Trefzer
Die Isteiner Fotografin Simone Fischer-Trefzer Foto: Simone Fischer-Trefzer

Fischer-Trefzer hatte zwei Fotos in der Kategorie Detail eingereicht und überzeugte die Jurymitglieder mit einem, wie es in der Mitteilung heißt, "herausragenden Bild". Damit würdige die Jury "fotografische Exzellenz, Kreativität, technische Präzision sowie eine klare künstlerische Handschrift", heißt es in der Mitteilung.

Die aus Lörrach stammende Fotografin lebt seit 1994 in Istein und betreibt hier ihr eigenes Studio, mit den Schwerpunkten Porträt-, Hochzeits-, Event-, Objekt- und Werbefotografie. Neben der Auftragsfotografie probiert sie sich auch immer wieder künstlerisch aus. Den Luminar Elite Award nahm sie als Anlass, sich künstlerisch "wieder mal zu messen", wie sie vorab sagte. Nun sei die Freude über die Auszeichnung groß. "Der Luminar Award ist für mich eine große Ehre und Bestätigung meines fotografischen Weges", sagt sie. "Diese Anerkennung motiviert mich, weiterhin mit großer Leidenschaft und Qualität zu arbeiten."

Schlagworte: Simone Fischer-Trefzer, Fotografenmeisterin Simone Fischer-Trefzer, David Avolio
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel