Ja! Nein! Oder vielleicht doch?
Wie trifft man Entscheidungen? Mit Herz und Verstand, sagt der Entscheidungscoach. Wie schwer das ist, erzählt die 21-jährige Linda.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eigentlich wollte der Entscheidungscoach das Interview in einem Café in der Stadt geben. Zwei Tage später hat er es sich anders überlegt: Ein ruhiges chinesisches Restaurant außerhalb soll es sein. Solche Alltagsentscheidungen treffen wir zuhauf – und nehmen sie nicht einmal bewusst wahr. Weckwiederholung drücken? Haare zusammenbinden? Links oder rechts fahren? Man könnte meinen, wir seien geübte Entscheider. Doch kaum geht es um mehr als den Schulweg, tun wir uns schwer.
Welches Studium, welcher Ausbildungsplatz, welcher Partner, welcher Wohnort? Gerade junge Menschen haben wichtige Entscheidungen zu treffen, die vielleicht ihr ganzes Leben, sicher aber die nächsten Jahre beeinflussen werden. Auch die 21-jährige Freiburgerin Linda Zimmermann ist in dieser Situation. Vor kurzer Zeit hat sie eine Ausbildung begonnen und wünscht sich jetzt mehr Selbstständigkeit. Der Auszug bei den Eltern soll helfen. Nur wer ihr neuer Mitbewohner sein soll, bereitet Linda Kopfzerbrechen. Da ...