Jazz-Gitarrist John McLaughlin zu Gast in Freiburg - ein Gespräch
Gespräch mit John McLaughlin über die Gitarre als solche, Miles Davis und seine Zukunftspläne.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Gitarrist John McLaughlin gehört zu den Großen des Jazz. Er hat auf Miles Davis’ bahnbrechenden Alben "In A Silent Way" und "Bitches Brew" gespielt. Sein Mahavishnu Orchestra bereitete in den 70ern dem Jazz-Rock und Fusion-Sound den Weg, seine Formation Shakti leistete Pionierarbeit für die Weltmusik. Nun gastiert er mit seinem Quartett 4th Dimension im Großen Haus des Freiburger Theaters. Auszüge eines Gesprächs mit Alfred Rogoll.
MUTTERS EINFLUSS"Nachhaltig beeindruckte mich der letzte Teil von Beethovens 9. Symphonie, wenn der Vokal-Part beginnt. Ich war vier oder fünf Jahre alt, das kam durch meine Mutter. Sie war Geigerin in einem Amateurorchester, es gab nur klassische Musik in unserem Haus. Dabei bin ich nicht einmal ein besonderer Beethoven-Freund, höre lieber andere Komponisten. Das war 1946 oder ’47, noch alles in Mono von einem sehr ...