"Je kommunaler, desto besser"

BZ-INTERVIEW mit OB Edith Schreiner zur Stromversorgung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Edith Schreiner: „Wir haben scho...hlgemerkt lange vor Fukushima.“   | Foto: W.BEEGE
Edith Schreiner: „Wir haben schon vor fünf Jahren beschlossen, zunehmend in erneuerbare Energien zu investieren, wohlgemerkt lange vor Fukushima.“ Foto: W.BEEGE

ACHERN/OFFENBURG. Der Teufel liegt bisweilen im Detail: Die Umsetzung der Beschlüsse für ein Regionalwerk in der nördlichen Ortenau zusammen mit dem E-Werk Mittelbaden wird eine Reihe inhaltlicher und personeller Neuerungen mit sich bringen. Über die Auswirkungen auf den regionalen Energieversorger und die Perspektiven des Regionalwerks sprach die BZ mit der EWM-Aufsichtsratsvorsitzenden Edith Schreiner. Die Offenburger Oberbürgermeisterin lenkt die Geschicke des E-Werks Mittelbaden bislang gemeinsam mit dem Lahrer OB Wolfgang G. Müller.

BZ: Wie genau muss man sich den Einstieg der Regionalwerks-Kommunen aus der nördlichen Ortenau in das E-Werk Mittelbaden vorstellen? Anteilseigner sind derzeit Kommunen und der Energieversorger EnBW. Wird hier der kommunale Einfluss tatsächlich weiter wachsen?
Edith Schreiner: Da sind wir derzeit noch in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel