Account/Login

Jeannot – ein würdiger Dilldapp

Marlies Jung-Knoblich
  • Fr, 17. Februar 2012
    Schopfheim

Narren küren den engagierten Fasnächtler Jeannot Weißenberger mit dem Orden / Fast 25 Jahre lang Fasnachtsplakette entworfen.

Der Dilldapp-Orden, verliehen von Ober...halter „Harald I.“ dabei.   | Foto: Jung-Knoblich
Der Dilldapp-Orden, verliehen von Oberzunftmeister Jürgen Wisniewski (rechts), ging diesmal an Jeannot Weißenberger (Mitte). Beim Zeremoniell im Narrenkeller war auch Statthalter „Harald I.“ dabei. Foto: Jung-Knoblich

SCHOPFHEIM. Trübsal blasen gilt nicht. Erst recht nicht am frühen Morgen des Schmutzige Dunschdig. Es hat schon Tradition, dass sich just an diesem Morgen eine vergnügte Narrenschar im Narrenkeller einfindet, um bei Klängen der Musik und Schunkelrunden den Dilldapp zu küren. Den Orden erhielt diesmal jemand, der sich seit fast 25 Jahren für die Schopfheimer Narrenzunft einsetzt, würdigte Oberzunftmeister Jürgen Wisniewski. Einer seiner großen Verdienste ist es, jährlich die Fasnachtsplakette zu entwerfen: Die Rede ist von Jeannot Weißenberger.

Besser noch: Der 1951 in Lörrach-Stetten geborene Jeannot Weißenberger ist vom Fach: Nach der Schule machte er 1966 bis 1969 eine Schriftsetzerlehre bei Hornberger Druck in Maulburg, war Grafiker im Schöpflin-Versandhaus, um sich 1982 als Grafiker in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel