Account/Login

"Jede Vermessung ist ein Unikat"

Martha Weishaar
  • Mo, 19. Oktober 2020
    Bonndorf

     

BZ-Plus BZ-INTERVIEW mit Alfred Koliska, der seit 50 Jahren Vermessungstechniker ist und in dieser Zeit einen enormen Wandel erlebte.

Seit 50 Jahren ist Alfred Koliska Verm... Neuerungen prägten sein Berufsleben.   | Foto: Martha Weishaar
Seit 50 Jahren ist Alfred Koliska Vermessungstechniker beim staatlichen Vermessungsamt. Strukturwandel, Verwaltungsreformen und technische Neuerungen prägten sein Berufsleben. Foto: Martha Weishaar

. Seit 50 Jahren ist Alfred Koliska Vermessungstechniker. Ende dieses Monats wird er pensioniert. Damit endet auch die Ära der Bonndorfer Vermessungstechniker, die im Zuge einstiger Reformen vom hiesigen Amt nach Neustadt wechseln mussten. Im Gespräch mit unserer Mitarbeiterin Martha Weishaar schildert der 65-Jährige seinen beruflichen Werdegang.

BZ: Wie kamen Sie zu Ihrem Beruf?
Koliska: Durch Zufall. Der damalige Leiter des Vermessungsamtes und mein Vater spielten zusammen Tennis. Arthur Perino erzählte, dass es in seiner Behörde eine freie Lehrstelle gebe, und ich stand mit 15 gerade vor dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel