Jeden Tag gibt es eine eigene Zeitung
Die Viertklässler aus der Vigeliusschule in Freiburg haben viel Spaß mit der Badischen Zeitung.
Karolin Fischer &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
So werden wir alle am Ende ein eigenes, kleines Lexikon mit Erklärungen von Fachbegriffen haben, die wir Kinder auch verstehen können. Wir müssen alle Artikel zu unserem selbst ausgewählten Kaugummi-Thema finden und sammeln. Nach jeder Woche schauen wir, was wir schon alles über unser Lieblings-Zeitungs-Thema gesammelt und herausbekommen haben und uns überlegen, was wir noch herausfinden wollen. Nach vier Wochen sollten wir dazu ein Plakat machen und es dann vor der Klasse präsentieren.
Während der Freiarbeit gibt es auch eine Zeitungs-Werkstatt mit 16 Stationen. Da sind Fragen, Rätsel und Aufgaben zur Badischen Zeitung drin. Zusammen haben wir zum Beispiel schon den Aufbau der BZ untersucht. Wir wissen nun, welche Ressorts an welcher Stelle in der BZ stehen und wie die Titelseite gestaltet ist. Nämlich so, dass die Leute neugierig werden und Lust haben, weiter in der Zeitung zu lesen.
Demnächst erfahren wir noch, wie die Texte überhaupt in die Zeitung kommen. Außerdem war eine BZ-Redakteurin bei uns in der Klasse, um Fragen zu ihrem Beruf und zum Zeitungsalltag zu beantworten. Wir durften auch das BZ-Pressehaus besuchen. Ich finde das Zisch-Projekt toll und auch, dass die BZ uns allen acht Wochen lang jede Tag eine Zeitung schenkt, sodass wir dieses Projekt machen können.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.