Urlaubsreisen
Jeder Fünfte kann sich eine Woche Urlaub nicht leisten
Ferienfrust statt Reiselust: Jeder Fünfte im Südwesten kann sich keine Woche Urlaub leisten. Vor allem Alleinerziehende trifft es hart, wie neue Zahlen zeigen.
dpa
Di, 5. Aug 2025, 10:54 Uhr
Baden-Württemberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Stuttgart (dpa/lsw) - Allgäu, Ostsee oder Mallorca? Für etwa jeden Fünften in Baden-Württemberg waren das im vergangenen Jahr unerreichbare Ziele, weil das Geld fehlte. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, konnten sich mehr als 2,3 Millionen Menschen aus dem Südwesten im Jahr 2024 keine Woche Urlaub leisten. Im Jahr zuvor waren 2,4 Millionen Menschen nicht in der finanziellen Lage, für eine Woche zu verreisen.
Noch vor vier Jahren lag die Quote im Land bei 17 Prozent, seit 2022 verharrt sie bei über 20 Prozent.
Alleinerziehende bleiben besonders oft zu Hause
Besonders schwierig ist die Lage für alleinerziehende Mütter und Väter: Für 37 Prozent oder 189.000 von ihnen blieb die Reisetasche im Schrank, weil das Geld nicht reichte. Im Jahr zuvor waren anteilig sogar noch mehr Alleinerziehende betroffen (40 Prozent).
Die Daten beruhen auf einer regelmäßigen Befragung zu Einkommen und Lebensbedingungen, bei der viele Menschen laut Landesamt offen über ihre finanziellen Spielräume sprechen.
© dpa-infocom, dpa:250805-930-876885/1