"Jetzt ist der Radius noch weit"

Felix Lieschke

Von Felix Lieschke

Mo, 04. November 2019

Herbolzheim

BZ-Plus MENSCHEN IM BREISGAU: Wie der ehemalige Bürgermeister von Herbolzheim seinen Ruhestand genießt.

HERBOLZHEIM. 21 Jahre stand Ernst Schilling als Bürgermeister der Verwaltung Herbolzheims vor. Viele Dinge konnte er in seinen Amtszeiten gestalten, die Hauptstraße, das ehemalige Bundeswehrareal, den Hochwasserschutz. Vor knapp zwei Jahren war Schluss und Schilling im Ruhestand. Den gestaltet er oft außerhalb Herbolzheims.

Ein bisschen scheint es noch immer an ihm zu nagen, dass er nicht mehr Bürgermeister ist. "Ich hätte gern noch bis nächstes Jahr im Juli gemacht; Ideen für die Stadt gab es noch", sagt Ernst Schilling. "Gesetze gelten für die Zukunft, da kann man nicht alte Regelungen aufrecht erhalten", sagt er. Und dann fällt er wieder zurück ins "man". Das sagt er oft, wenn er sich wieder ein bisschen distanziert. "Man hat das nicht nachvollziehen können. Man hat das akzeptiert."
2015 setzt der baden-württembergische Landtag ein Gesetz in Kraft, das die Altersgrenze von ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung