Account/Login

Jubiläumsfest im Zeichen gelebter Ökumene

Paul Berger

Von

Mo, 14. Oktober 2013

Zell im Wiesental

Evangelische Kirchengemeinde Zell feiert das 125-jährige Bestehen mit Festakt, Fackelzug und Gottesdienst / Gutes Miteinander aller Christen hat Tradition.

Mit einem Fackelzug feierte die Evange...auch Vakanzpfarrer Peter Hasenbrink.    | Foto: Paul Berger
Mit einem Fackelzug feierte die Evangelische Kirche ihr 125-jähriges Bestehen in Zell. Mit dabei war auch Vakanzpfarrer Peter Hasenbrink. Foto: Paul Berger
1/3

ZELL. Eines machte die festliche Feier zum 125-jährigen Bestehen der evangelischen Kirche in Zell, die im katholischen Pfarrsaal stattfand, ganz deutlich: Evangelische und katholische Christen sehen sich in der Schwanenstadt mittlerweile als eine brüderliche Gemeinschaft. Die Ökumene wird unter den Menschen verschiedener Konfessionen nicht nur beschworen, sondern gelebt.

Gleiches trifft auf den Umgang zwischen der politischen und der kirchlichen Gemeinde zu, wie Joachim Schröder, der Vorsitzende des Kirchengemeinderates in seiner Begrüßung beim Festakt am Samstag hervorhob.Von einem "zarten Pflänzchen", das vor 125 Jahren in Zell gepflanzt wurde und stetig wuchs, sprach Pfarrer Peter Hasenbrink aus Schönau, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel