Verteidigungsausgaben
Jürgen Trittin: "Das Zwei-Prozent-Ziel ist Bullshit"
Vor dem Nato-Gipfel lehnt der grüne Außenpolitiker Jürgen Trittin die Forderung der USA an Deutschland ab, Berlin solle den deutschen Verteidigungsetat drastisch erhöhen.
Di, 10. Jul 2018, 20:30 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die europäischen Nato-Mitglieder geben doch heute schon zusammen drei Mal so viel Geld aus wie Russland, die Nato insgesamt sogar mehr als 14-mal so viel – sagt der grüne Außenpolitiker Jürgen Trittin. Angesichts dieser Zahlen entbehre die Forderung von US-Präsident Donald Trump jeder Grundlage, den deutschen Verteidigungsetat drastisch zu erhöhen. Mit Trittin sprach Bärbel Krauß.
BZ: Herr Trittin, wie sind Ihre Erwartungen an das Treffen der Staatschefs?Trittin: Ich erwarte mehr vom Falschen bei diesem Gipfel. Statt sich auf ihre Kernkompetenz als Verteidigungsbündnis zu konzentrieren, droht der Nato eine massive Überdehnung. Die aktuelle ...