Umfrage zum Thema Alkohol

"Jugendliche kennen ihre Grenzen nicht"

Trinken Jugendliche Alkohol? Und wenn ja, was, wo und wie oft? Vanessa Liebsch, Nathalie Fritz, Annabell König und Anna Ast, Klasse 8 der Hauptschule Kirchzarten, haben ihre Mitschüler befragt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Jugendliche greifen nicht nur zu Bier, sondern auch zu Hochprozentigem.  | Foto: ddp
Jugendliche greifen nicht nur zu Bier, sondern auch zu Hochprozentigem. Foto: ddp
Wir haben in der 7., 8. und in der 10. Klasse eine Umfrage zum Thema Alkohol gemacht. Dabei haben wir festgestellt, dass unsere Erwartungen durch den Fragebogen bestätigt wurde.

Viele Jugendliche haben schon im Alter von zehn Jahren angefangen Alkohol zu trinken. Die meisten trinken gelegentlich Alkohol auf Partys, bei Freunden oder draußen. In den wenigsten Fällen trinken die Jugendlichen zu Hause. Viele finden es nicht so wichtig, auf Partys Alkohol zu trinken.

Die am häufigsten genannten Gründe für Alkoholkonsum sind: weil es schmeckt und Spaß macht. Die meisten Jugendlichen trinken Hochprozentiges, nur wenige davon trinken Bier, Wein oder Sekt.

Nicht alle Befragten sind sich bewusst, was der Alkohol alles anrichten kann, beispielsweise Gewichtszunahme, Gedächtnisverlust, Absterben von Gehirnzellen, Kopfschmerzen und Übelkeit. Jugendliche wissen oft nicht mehr, was sie tun, nachdem sie zu viel Alkohol getrunken haben. Manche fälschen ihren Schülerausweis, um an Alkohol ranzukommen oder fragen Ältere, ob sie ihnen den Alkohol kaufen.

Von

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel