Fußball

Jugendwart Harald Fengler: "Die Sportwelt wird sich verändern"

Uwe Rogowski

Von Uwe Rogowski

Di, 30. März 2021 um 12:00 Uhr

Regio-Fußball

BZ-Plus Was bedeutet die Pandemie für die Zukunft des Jugendfußballs? Bezirksjugendwart Harald Fengler warnt vor Spätfolgen. Der Albbrucker sagt: Mannschaftssportarten werden einen Einbruch erleben.

Es gibt sie schon länger, die düsteren Prognosen: Der Zulauf beim Fußball sinkt. Der langjährige Bezirksjugendwart Harald Fengler aus Albbruck kann das mit Zahlen untermauern. Und was bedeutet die Pandemie für die Zukunft des Jugendfußballs? Im Interview mit Uwe Rogowski spricht Fengler über konkurrierenden Individualsport, Wanderungen für Kinder und warum er im vergangenen Jahr Clubs hätte absteigen lassen.
BZ: Herr Fengler, mit Unterbrechungen ruhen Spiel- und Trainingsbetrieb im Amateurfußball seit gut einem Jahr weitgehend. Es besteht Einigkeit, dass dies explizit Folgen für den Nachwuchs haben wird. Ist der Jugendfußball in seiner schwersten Krise überhaupt?
Fengler: Ja, das würde ich so sagen. Ich würde es aber ausdehnen: Die Mannschaftssportarten allgemein werden einen Einbruch erleben. Der Deutsche Fußball-Bund hat eine Umfrage gemacht, 88 Prozent wollen demnach zurückkommen, aber die zwölf Prozent werden uns sehr fehlen, das ist viel, die sind einfach weg und wenn man weiß, wie die Entwicklung im Jugendfußball schon länger ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung