Account/Login

Kandern im Zentrum der Geschichte

  • Mo, 01. Oktober 2018
    Kandern

170 Jahre Badische Revolution sind für Gisela van Mahnen Grund genug, die kleine, aber feine Ausstellung im Museum vorzustellen.

Museumsleiterin Gisela van Mahnen (rec...s spannend und pointiert zu berichten.  | Foto: Cremer
Museumsleiterin Gisela van Mahnen (rechts) wusste von den Geschehnissen in der Mitte des 19. Jahrhunderts spannend und pointiert zu berichten. Foto: Cremer

KANDERN. Welche Rolle Kandern in der Badischen Revolution von 1848 spielte, zeigt eine Ausstellung im Heimat- und Keramikmuseum Kandern. Untergebracht sind die Exponate im Erdgeschoss in der kleinen ehemaligen Küche des Gebäudes. Museumsleiterin Gisela van Mahnen präsentierte im Rahmen eines Vortrages am Samstag einer Gruppe von Interessierten die Ausstellungsstücke und ließ noch einmal die Geschehnisse von damals in und um Kandern sehr anschaulich Revue passieren.

Vor bald 200 Jahren rückte das Städtchen in den Geschichtsfokus, weil der Revolutionär Friedrich Hecker (1811-1881) mit seinem etwa 800 Leuten zählenden Revolutionszug am 19. April 1848 in Kandern Quartier bezog. Am nächsten Tag fand das entscheidende ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel