Account/Login

Kanderns Anteil am Weltkulturerbe

Ulrich Senf
  • Do, 22. Februar 2018
    Kandern

Die Merklin-Orgel in der Stadtkirche ist ein ganz besonderes Instrument, das Pfarrer Mack stärker ins Bewusstsein bringen will.

Pfarrer Christian Mack vor der Merklin...rbe  des deutschen Orgelbaus verweist.  | Foto: SENF
Pfarrer Christian Mack vor der Merklin-Orgel, die geradezu exemplarisch auf das Unesco-Weltkulturerbe des deutschen Orgelbaus verweist. Foto: SENF

KANDERN. Königinnen sind sie allemal unter den Musikinstrumenten. "Niemand überbietet sie im Tonumfang, kein Instrument hat so extreme dynamische Möglichkeiten", schwärmt Pfarrer Christian Mack. Dass die Kanderner Merklin-Orgel unter den zigtausend Orgeln der deutschen Orgelbautradition, die nun zum Unesco-Weltkulturerbe erhoben wurde, eine besondere Stellung einnimmt, erfüllt ihn mit Stolz und ist ihm Verpflichtung, das Instrument und seine Qualitäten noch stärker zur Geltung zu bringen.

"Das ist ein Instrument, an dem man sich so richtig austoben kann", umschreibt Mack, der selbst Orgel spielt, die Klangqualitäten der Merklin-Orgel. Dabei steht das Instrument ganz in der Tradition des südbadischen und elsässischen Orgelbaus – auch wenn der Hinweis auf der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel