Account/Login

Umbau

Kapelle im Schloss Ebnet wird wieder zum Kirchenraum

  • Sa, 01. Juli 2017
    Freiburg

Der Raum im Eingangsbereich von Schloss Ebnet, der lange als Archiv diente, soll Ort für kirchliche Feiern, aber auch Konzerte werden.

Nikolaus von Gayling in der Sickingen-... soll. Zuvor steht aber ein Umbau an.   | Foto: Thomas Kunz
Nikolaus von Gayling in der Sickingen-Kapelle, die nach dem Ende der Nutzung als Archivraum wieder dem ursprünglichen Zweck zugeführt werden soll. Zuvor steht aber ein Umbau an. Foto: Thomas Kunz

EBNET. Sie hat eine wechselvolle, teils gar illustre Geschichte: die Kapelle des Schlosses Ebnet. Sie diente ebenso als Sakralraum für die adligen Bewohner wie als Archiv für eine umfangreiche Sammlung von Dokumenten und Schriften. Nachdem das Staatsarchiv diese Bestände Ende 2016 übernommen hatte, konnte Schlossherr Nikolaus von Gayling an die Verwirklichung einer lange gehegten Idee gehen: Das Gebäude wird wieder seiner Funktion als Ort für Taufen und Hochzeiten sowie als Trauerkapelle zugeführt.

Derzeit laufen die Renovierungsarbeiten. Der Glockenstuhl wurde bereits entfernt: "Er wird vergrößert, denn es wird eine neue, größere Glocke geben", so von Gayling. Diese werde von der Glockengießerei Bachert in Karlsruhe angefertigt. 60 Kilogramm wird sie schwer sein, und beim Gießen will ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel