Account/Login

Karl Lehmann: "Ulrich Ruh – ein Glücksfall"

Bernd Fackler

Von

Sa, 27. September 2014

Elzach

Der Chefredakteur der Freiburger Herder Korrespondenz hatte gestern seinen letzten Arbeitstag / Bei der Verabschiedung hielt der Kardinal aus Mainz die Laudatio.

Humor bei der Verabschiedung im Herder...t alte Bekannte, seit über 40 Jahren.   | Foto: Yvonne Weis
Humor bei der Verabschiedung im Herder Verlag: Der Kardinal lacht, der Noch-Chefredakteur schmunzelt: Karl Lehmann und Ulrich Ruh sind längst alte Bekannte, seit über 40 Jahren. Foto: Yvonne Weis

FREIBURG/ELZACH. Nach 35 Berufs- und Redakteursjahren beim Herder-Verlag, darunter die letzten 23 als Chefredakteur der theologischen Fachzeitschrift Herder Korrespondenz war gestern letzter Arbeitstag für Dr. Ulrich Ruh. Bei der offiziellen Verabschiedung einige Tage zuvor wurden Person und Wirken des renommierten Journalisten gewürdigt. Kardinal Karl Lehmann, Bischof von Mainz, und 1980 Doktorvater von Ruh, hielt die Laudatio.

Es war eine illustre, vorrangig akademische Gesellschaft aus Vertretern von Theologie, Kirche und Verlagswelt, die an diesem Tag im ehrwürdigen Bibliothekssaal des Herder-Verlags zusammenkam und die von Hausherr und Verleger Manuel Herder begrüßt wurde. Der erste Eindruck trog nicht: Hier wurde offensichtlich ein Großer der Theologie gewürdigt und verabschiedet, der die Themen, die die Kirche ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel