Account/Login

Kaskaden und ihre Kosten im Vergleich

Robert Bergmann
  • Fr, 13. November 2015
    Maulburg

Ingenieur Harald Güthler: Regenwasserbehandlung mittels Speicherkaskaden ist kostenmäßig auch auf lange Sicht günstiger als das klassische Regenrückhaltebecken.

MAULBURG. Kaskadenbau in Kanälen statt eines teuren Regenüberlaufbeckens: Auf dieses neuartige Konzept des Tiengener Ingenieurs Harald Güthler zur Regenwasserbehandlung bei Starkregenereignissen hat sich Maulburgs Gemeinderat vor kurzem mit knapper Mehrheit verständigen können. Nach wie vor steht allerdings Güthlers Versprechen im Raum, dass sein Konzept bei gleicher Reinigungswirkung deutlich schonender für die Gemeindekasse umgesetzt werden kann als ein klassisches Regenüberlaufbecken. Umstritten war zuletzt außerdem, ob das Konzept auch auf lange Sicht preiswerter wird. Dafür legte der Ingenieur am Montag Zahlen vor.

"Ich habe es mir nicht leicht gemacht", meinte der Ingenieur bei der Präsentation seiner "Dynamischen Kostenentwicklung" fürs patentierte Kaskaden-Konzept aus seinem Haus im Vergleich zur Kostenentwicklung eines klassischen Regenrückhaltebeckens. Und tatsächlich stellte sich das Spiel mit unterschiedlichen Kostenvarianten als überaus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel