Account/Login

Kaum Erfahrungswerte

  • Mi, 05. August 2020
    Kenzingen

BZ-Plus Dem Kenzinger Stadtwald geht es nicht gut und neue Baumarten im "Wald der Zukunft" müssen sich erst noch beweisen.

Buchen und andere Bäume im Kenzinger S...ei der Waldbegehung des Gemeinderats.   | Foto: Michael Haberer
Buchen und andere Bäume im Kenzinger Stadtwald sind der Trockenheit und Hitze nicht mehr gewachsen. Joachim Prinzbach (rechts) von der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Schwarzwald berichtete bei der Waldbegehung des Gemeinderats. Foto: Michael Haberer

. "Es gibt keinen Heilsbringer unter den einheimischen Baumarten", betont der Forstamtschef Martin Schreiner bei der Waldbegehung des Kenzinger Gemeinderats. Gemeinsam mit Revierförster Johannes Kaesler erklärt er im Wald nahe dem Klettergarten beim Bombacher Sportplatz, wie es mit dem Stadtwald bergab geht. Etwas Hoffnung bietet der "Wald der Zukunft", der auf der Strecke liegt. Doch die Bäume, die da zu sehen sind, müssen sich erst noch beweisen.

"Ich möchte keine Weltuntergangsstimmung verbreiten", sagt Kaesler mitten im Buchengrün. Seine traurige Botschaft betrifft nicht die jungen Buchen, die den jungen Wald dominieren. Die Todeskandidaten sind die bis zu 45 Meter hohen und etwa 100 Jahre alten Buchen am Rand des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel