Account/Login

Keine Chance für Munimatt und Sauäcker

  • Sa, 30. September 2017
    Bad Säckingen

Aus Flurnamen werden häufig Straßennamen, allerdings mutet man den Bewohnern keine anrüchigen Bezeichnungen zu / Baugebiete verändern das Landschaftsbild .

Mehr als 200 Menschen wohnen in Bad Sä...rkennen, das bis 1980 in Betrieb war.   | Foto: Richard Kaiser
Mehr als 200 Menschen wohnen in Bad Säckingen in fünf Wohnblöcken links und rechts der Rudolf-Graber-Straße (linkes Bild). Die einstige Flurbezeichnung Sauäcker will wohl keiner von ihnen mehr zurückhaben. Der Gemarkungsübersichtsplan von Säckingen aus dem Jahr 1896 (rechtes Bild) zeigt die damals noch unbebauten Gewanne Munimatt, Salveäcker, Sauäcker und Weihermatt. Im Bild rechts unten ist der Standort des von 1892 bis 1894 erbauten Krankenhauses an der Unteren Flüh zu erkennen, das bis 1980 in Betrieb war. Foto: Richard Kaiser

BAD SÄCKINGEN. Häufig werden aus Flurnamen auch Straßennamen. Jedoch längst nicht immer, wie Beispiele aus Bad Säckingen zeigen.

Flurnamen gibt es im Feld- und Waldbereich eines jeden Gemeindegebietes. Sie dienen der erläuternden Beschreibung der Landschaft und sind im Liegenschaftskataster, im Grundbuch und in amtlichen Karten verzeichnet. Wenn landwirtschaftlich genutzte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel