Bürgernähe und Loblied aufs Ländle

Patrik Müller

Von Patrik Müller

Mo, 21. März 2011

Kenzingen

Alt-Ministerpräsident Erwin Teufel auf Wahlkampfstippvisite im Breisgau / Von Ruhestand und Langeweile keine Spur.

KENZINGEN/ KREIS EMMENDINGEN. Wahlkampfzeit, Promizeit: Ex-Ministerpräsident Erwin Teufel tourte am Samstag für einige Stunden durch den Breisgau. Der CDU-Landesvater außer Dienst gab sich auf dem Hecklinger Josefsmarkt volkstümlich, trank in Endingen mit Parteifreunden Kaffee und hielt in einem Malterdinger Autohaus eine Ansprache, ein langes Loblied aufs Ländle. In Sachen Atomkraft bleibt er seiner Linie treu, warnt vor dem Hau-Ruck-Ausstieg: "Wir dürfen nicht emotional losschießen. Wir müssen besonnen und verantwortlich handeln."

Ehrengast und Gastgeber verpassen sich. Ein Missverständnis. Landtagsabgeordneter Marcel Schwehr und CDU-Kreisgeschäftsführer Rudi Nadler warten beim Hecklinger Schloss, Erwin Teufels Fahrer parkt den schweren Audi bei der Kirche. Der Ex-Ministerpräsident steigt aus. 14 Jahre lang hat er das Land regiert, eigentlich ist er Empfangskommitees gewohnt. Falls er irritiert ist, lässt er sich das nicht anmerken. Er läuft einfach los, ohne jede Eile, in die Richtung, in der er die meisten Menschen sieht, ein älterer Herr im dunklen Mantel.

Er kommt alleine auf dem Josefsmarkt an. Dort hat sich der Musikverein Hecklingen aufgebaut, dort ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ