Seenotrettung

Ein Kenzinger hat Flüchtlinge im Mittelmeer vor dem Ertrinken gerettet

Ilona Hüge

Von Ilona Hüge

Do, 22. Juni 2017 um 14:56 Uhr

Kenzingen

Rentner Hannes Zuther ist von seinem Hilfseinsatz im Mittelmeer zurück. Mit einem Rettungsschiff der Hilfsorganisation Sea-Eye hat er Menschen auf der Flucht vorm Ertrinken gerettet. Der Einsatz hat ihn an seine Grenzen gebracht: "Im Mittelmeer herrscht Krieg."

Hannes Zuther (63), Pensionär aus Kenzingen, ist von seinem Hilfseinsatz im Mittelmeer zurück. Er ist gesund heimgekehrt, müde und mit vielen Bildern im Kopf, die ihn noch eine Weile beschäftigen werden. Ende Mai war Zuther gestartet, um eine 14-tägige Hilfsaktion auf der "Seefuchs", einem Rettungsschiff der Hilfsorganisation Sea-Eye, zu leiten und Menschen auf der Flucht vorm Ertrinken zu retten.
Jetzt sitzt Hannes Zuther daheim am Tisch und berichtet im Gespräch mit der BZ von seinen Eindrücken. Er erzählt viel und detailreich, und es ist zu spüren: Die ungewöhnlichen Eindrücke sind noch ganz frisch und längst nicht verarbeitet. Nach der Ankunft hat er seiner Frau Sigrid sieben Stunden am Stück erzählt, dann hat er erst mal schlafen müssen. Er tat das auch die ersten Nächte daheim im Drei-Stunden-Rhythmus wie auf dem Schiff. Als verantwortlicher Skipper an Bord war ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung