Account/Login

Irans Ex-Präsident zu Besuch in Freiburg

Khatami sucht Annäherung an den Westen

Annemarie Rösch
  • Di, 28. Oktober 2008, 17:57 Uhr
    Ausland

Der frühere iranische Präsident Mohammed Khatami schließt nicht aus, bei den Wahlen im Juni gegen Präsident Mahmud Ahmadinedschad anzutreten. "Persönlich bin ich abgeneigt. Ich weiß aber nicht, was die Zukunft bringt", sagte er am Dienstag bei einem Besuch in Freiburg.

Ex-Präsident Muhammad Khatami in Freiburg  | Foto: Michael Bamberger
Ex-Präsident Muhammad Khatami in Freiburg Foto: Michael Bamberger

FREIBURG. Im Westen gilt er als ein Hoffnungsträger: der frühere iranische Präsident Mohammed Khatami. Unter seiner Herrschaft näherte sich das Land nach Jahren der Feindschaft wieder an Europa und die USA an. Es sollte eine kurze Episode bleiben. Der Nachfolger Mahmud Ahmadinedschad machte mit seinen Hetzreden alle Erfolge zunichte. Doch jetzt keimt wieder Hoffnung: Khatami könnte bei den Präsidentschaftswahlen im Juni erneut antreten. Bei seinem Besuch in Freiburg wollte er dazu allerdings nichts Näheres sagen.

Nur so viel: "Persönlich bin ich abgeneigt, mich noch einmal als Präsidentschaftskandidat aufstellen zu lassen. Ich weiß aber nicht, was die Zukunft bringt", sagte Khatami am Dienstag ausweichend. Nur unter zwei Bedingungen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel