Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Am 18. Mai interviewte Zisch-Reporter Tim Rost den Leiter der Kinderfeuerwehr in Malterdingen Tim Steigert. Seit April 2019 gibt es jetzt auch in Malterdingen eine Kinderfeuerwehr. Diese ist die dritte im Kreis Emmendingen nach Bahlingen und Herbolzheim. In die Kinderfeuerwehr werden Kinder schon mit sieben Jahren aufgenommen statt mit zehn oder zwölf Jahren in der Jugendfeuerwehr. Sie müssen aber in diesem Ort wohnen. Die Kinderfeuerwehr findet alle zwei Wochen am Montag von 17.30 bis 18.30 Uhr im Gerätehaus statt. In Malterdingen leiten der Jugendwart, ein Erzieher und zwei aktive Mitglieder die Kinderfeuerwehr. Sie müssen den Jugendgruppenleiterlehrgang, den der Landkreis zur Verfügung stellt, besucht haben. Aktuell machen rund 15 Kinder aus Malterdingen mit. In der Stunde werden viele Spiele gespielt, aber es geht auch um das technische Verständnis, zum Beispiel ums Schlauchausrollen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.