Account/Login

Tag der offenen Tür

Kinderradiologie gewährt kleinen Patienten tiefe Einblicke

  • Mo, 09. November 2015
    Freiburg

Ganz aufmerksam hat sich der vierjährige Paul die Röntgenaufnahmen angesehen, die ihm gezeigt wurden. Zu sehen waren etwa eine durchleuchtete Puppe und das Innere eines Frosches. Gemeinsam mit seiner Familie besuchte der junge Mann am Sonntag den Tag der offenen Tür im Zentrum für Kinder-und Jugendmedizin des Freiburger Uniklinikums.

Um den Kindern die Angst vor dem Tomog...auch mal ein Stofftier durchleuchtet.   | Foto: Michael Bamberger
Um den Kindern die Angst vor dem Tomographen zu nehmen, wird in der Kinderradiologie im Haus Sonne der Kinderklinik auch mal ein Stofftier durchleuchtet. Foto: Michael Bamberger
Anlässlich des internationalen Tags der Radiologie gewährte die Fachrichtung Kindern, Jugendlichen und Eltern Einblicke in das, was junge Patienten erwarten kann, wenn sie per Magnetresonanztomografie (MRT), Computertomografie (CT) oder mit anderen radiologischen Methoden untersucht werden. Da wurden Eier per Ultraschall inspiziert oder Obst und Gemüse in den Kernspintomografen gelegt, um die Grundprinzipien der jeweiligen Untersuchung zu demonstrieren. Fachpersonal erklärte Zusammenhänge und beantwortete Fragen. Und auch den eigenen Körper durften die Kinder zum Teil erkunden.

Paul ist in Sachen Arztbesuch schon ein "alter Hase": Regelmäßig muss er nämlich ins Uniklinikum, um sein Herz untersuchen zu lassen. "Er hat einen Pulmonalklappendefekt", erklärt Pauls Vater Thomas Polinski. Die Pulmonalklappe reguliert im Herzen den Einfluss des Blutes in den Lungenkreislauf. Wenn Paul beim Doktor ist, macht der Arzt "Glitschiglitschi" – Pauls Wort für die Ultraschalluntersuchung. "Inzwischen sagt er schon den Assistenzärzten, was sie tun müssen", meint Pauls Papa lächelnd.

Yasmin Jaber (7) gibt zu, dass sie "schon etwas aufgeregt" gewesen sei, als sie sich beim Tag der offenen Tür zum ersten Mal den Bauch mit dem Ultraschallgerät begutachten ließ. Auch die "Gastpatientin" hat Erfahrung mit dem Krankenhaus: "Meine Mama hat mir mal den Finger eingeklemmt, den mussten wir dann röntgen lassen", berichtet sie. Ein bisschen trat Yasmin dann auch in die Fußstapfen ihres Vaters, der selbst in der Röntgenabteilung des Uniklinikums arbeitet: Sie half dem Radiologen Martin Stenzel dabei, ihren Bruder per Sonografie zu untersuchen.

"Die Radiologie und speziell diejenige für Kinder wird von den Menschen oft kaum wahrgenommen", erklärt Stenzel, Oberarzt in der Klinik für Radiologie des Uniklinikums, den Grund für diesen Tag der offenen Tür. Die Untersuchung von Kindern unterscheide sich sehr von der von Erwachsenen: "Da gibt es Ängste, Langeweile, fehlendes Verständnis", beschreibt der Fachmediziner. Wenn aber zum Beispiel die Mama den Sprössling beim MRT begleite, werde es leichter. Ganz wichtig sei es, nicht hektisch zu arbeiten, betont Stenzel.

Die Untersuchungstechnik werde ebenfalls an die kleinen Körper angepasst. "Und wir finden bei den jüngsten Patienten ganz andere Krankheitsbilder als bei Erwachsenen", so Stenzel. Während es zum Beispiel im Falle einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen zu Verschattungen komme, sei bei Kindern davon überhaupt nichts zu sehen. Die Lunge erscheine nur besonders groß, "und genau das ist dann der Hinweis auf die Entzündung", erläutert der Radiologe.

Beim Tag der offenen Tür wollten die Fachleute den Kindern vor allem auch die Scheu vor den Untersuchungen nehmen: "Es muss nicht immer weh tun, wenn man im Krankenhaus ist", sagt Martin Stenzel. Bei Yasmin konnte der Arzt nach der Testuntersuchung ohnehin nur Positives vermelden:"Alles bestens, du bist rundum gesund", gratuliert Stenzel.

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 09. November 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel