Anleihen bei der Zwetschgenkönigin

Theo Weber

Von Theo Weber

Sa, 31. August 2013

Kippenheim

Vor 63 Jahren ist Edith Janoschka beim Fest des Männergesangvereins die erste Weinkönigin in Kippenheim gewesen.

KIPPENHEIM. Als Sozia ist Edith Janoschka auf dem Motorrad eines Vorstandsmitglieds des Männergesangvereins nach Bühl gefahren. Die anderen haben mit Autos die mittelbadische Zwetschgenmetropole angesteuert. Das Zwetschgenfest ist das Ziel der illustren Runde aus Kippenheim gewesen. Tipps haben sie sich geholt, denn der Männergesangverein hat ein Weinfest geplant. Dabei sollte die erste Kippenheimer Weinkönigin gekürt werden. Edith Janoschka ist damals diese Ehre zuteilgeworden. 1950 ist das gewesen.

"Ich hab das nicht gewollt und hab gesagt, nehmt doch eine Jüngere. Schließlich war ich verheiratet und hatte einen Sohn", erinnert sich die fast 93-Jährige. Die Sänger haben jedoch nicht locker gelassen. "Ein Casting, wie es heute heißt, hat es damals nicht gegeben. Ich war immer ein geselliger Mensch. Ich habe gesungen und Klavier gespielt. Und wir haben damals in unserer Landwirtschaft auch Reben gehabt. Vielleicht war das der Grund, warum der Verein gerade mich ausgeguckt hat", mutmaßt sie. Schließlich hat sie eingewilligt. Und heute, 63 Jahre später, sagt sie: "Es war ein schönes Fest."

"Ein Casting wie heute hat es damals nicht gegeben."

Edith Janoschka Fünf Jahre nach dem Ende des ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ