Kirche im Brettental wird 200

Die Kirche im Brettental feiert ihr Jubiläum am Samstag mit einem Orgelkonzert und am Sonntag mit einem Festgottesdienst.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
200 Jahre alt ist die Brettentäler Org...schichte. Am Wochenende wird gefeiert.  | Foto: Kirchengemeinde
200 Jahre alt ist die Brettentäler Orgel und sie hat eine bewegte Geschichte. Am Wochenende wird gefeiert. Foto: Kirchengemeinde

FREIAMT. Auf stolze 200 Jahre blickt die Orgel in der 1720 erbauten Kirche im Brettental zurück. Die Geschichte dieser Orgel, die unter Denkmalschutz steht, ist spannend und bewegend. Pfarrer Michael Wurtz schwärmt regelrecht von dieser Orgel: "Jeden sollte klar sein, dass wir mit dieser Orgel ein Juwel in unserer Kirchengemeinde haben".

Die Martin-Orgel von 1813 ist in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten. Mit ihrem spätbarocken, herben Klang – den sie aus der weltberühmten Silbermann-Schule übernommen hat –, aber auch mit dem nicht oft gespielten frühromantischen Orgeltönen, begeistert sie immer wieder. Es ist eine verkürzte Zehnfußregister-Orgel, für die kleine Kirche angemessen; andere Orgeln haben ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Mathias Martin, Max Reger, Johannes Brahms

Weitere Artikel