"Kirche und Sex ist immer ein Reizthema"
BZ-INTERVIEW mit Autor Peter Seewald und Verleger Manuel Herder über die Reaktionen auf ihr Papst-Buch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Licht der Welt" – so heißt das Buch, das ein langes Interview enthält, das der Journalist Peter Seewald mit Papst Benedikt XVI. geführt hat. Das Buch des Freiburger Herder Verlags kommt erst heute in den Handel, sorgte aber schon vorab für Furore. Gestern haben Peter Seewald und Verleger Manuel Herder dem Papst im Rahmen einer Audienz im Appartemento, den privaten Räumen des Papstes, ein Exemplar überreicht. Mit Herder und Seewald sprach Joachim Röderer.
BZ: Herr Herder, wie war die Reaktion des Papstes auf das fertige Buch?Manuel Herder: Benedikt XVI. hat sehr fröhlich reagiert. Ich habe ihm dafür gedankt, dass wir für den Buchtitel auf dem Cover seine Handschrift benutzen durften. Er freute sich, dass dieses Buch eine ganz persönliche Note hat. Und es war ihm auch wichtig, weil er sich ...