Kirchen passen sich den Corona-Auflagen an
Anmeldung hemmt Gottesdienstbesuch / Kirchenbesuch als sozialer Kontakt / Gruppenaktivitäten reduziert / Telefonische Seelsorge / Ideensuche für Weihnachten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Die verschärften Corona-Maßnahmen wirken sich teilweise auch auf die Kirchengemeinden im Elztal aus. Exemplarisch sprach die Badische Zeitung mit der evangelischen Pfarrerin Barbara Müller-Gärtner, zuständig für die Kirchengemeinden in Elzach und Oberprechtal, dem katholischen Pfarrer Hans-Jürgen Decker, Leiter der Seelsorgeeinheit Oberes Elztal, und mit Christian Lepper, dem evangelischen Pfarrer aus Waldkirch.
Hans-Jürgen Decker sieht die Schwierigkeiten, aber auch die neuen Möglichkeiten. Die verschärften Maßnahmen bedeuteten für die katholischen Kirchengemeinden im oberen Elztal erst einmal eine Erschwerung. Nun müssten sich alle Gottesdienstbesucherinnen und -besucher wieder anmelden. "Das kommt nicht gut an", sagt Decker. Diese Maßnahme werde teilweise als Gängelung betrachtet. Es gebe aber auch Akzeptanz und die Einstellung, dass diese Maßnahme dem Schutz diene. Insgesamt beobachtet Decker eine ...