Account/Login

Kirchzarten steht Stegen zur Seite

  • Do, 17. März 2011
    Stegen

Feuerwehrbedarfsplan weist auf Lücke bei Tagbereitschaft der Stegener Wehr / Noch engere Kooperation mit Nachbarfeuerwehr.

Stegen hat eine schlagkräftige Feuerwe...rstützung von Kirchzarten angewiesen.   | Foto: Monika Rombach
Stegen hat eine schlagkräftige Feuerwehr, ist aber bei Einsätzen tagsüber auf Unterstützung von Kirchzarten angewiesen. Foto: Monika Rombach

STEGEN. Die Freiwillige Feuerwehr Stegen kann die Tagesbereitschaft nicht mehr gewährleisten. Deshalb wird künftig die Feuerwehr Kirchzarten automatisch und in jedem Fall mit alarmiert. Das ist eine Folge der Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans, den der Gemeinderat und Bürgermeister Siegfried Kuster beschlossen haben. Im Jahr 2010 war es bei der Hälfte der Einsätze nicht gelungen, innerhalb von zehn Minuten mit einer kompletten Staffel von sechs Leuten an der Einsatzstelle zu sein, was das Feuerwehrgesetz vorschreibt.

Dennoch besteht kein Grund zur Sorge, erklärte Kommandant Thomas Andris in der Ratssitzung. "Denn bisher schon werden die Kirchzartener Kollegen gerufen, wenn ein Defizit besteht. Neu wird der gemeinsame Alarm von vornherein sein, wie wir es schon bei schweren Verkehrsunfällen praktizieren, weil wir nicht über die nötigen Geräte verfügen, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel