1250 Jahre Geschichte an einem Abend
Der St. Märgener Christian Gernot Nagel hat ein Oratorium eigens für das Jubiläumsfest komponiert / Das Publikum dankte begeistert mit viel Applaus.
KIRCHZARTEN. Es ist einer der Höhepunkte der Feiern 1250 Jahre Zarduna in Kirchzarten: Eigens für das Fest komponierte der St. Märgener Komponist Christian Nagel ein Oratorium, das sich mit der wechselvollen Geschichte der Gemeinde auseinandersetzt. 1250 Jahre auf einen Abend zu verkürzen – ein gewagtes Unternehmen. Dass es geglückt ist, lag auch an den mitreißenden Leistungen der beteiligten Musiker.
Das Publikum strömt reichlich in den Innenhof der Talvogtei, wo die Uraufführung des Carmina Zardunae genannten Oratoriums beginnen soll. Verhaltene Spannung in Erwartung des von Christian Gernot Nagel komponierten Großprojekts liegt noch in der Luft. Dies beginnt gleich furios mit dem Jugendorchester der Musikschule Dreisamtal, verstärkt durch Instrumentalisten aus der Region. Schon die Ouvertüre zeigt: Hier ist Besonderes zu erwarten. Dann strömen sie aus allen Ecken zur ...