Klärung des Regenwassers wird teuer
Riegeler Gemeinderat beschließt Ausschreibung für zwei Klärbecken im Gewerbegebiet Brühl-Oberwald / Gebühren werden steigen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RIEGEL. Die Gemeinde investiert mindestens 1,5 Millionen Euro in die Reinigung des Regenwassers von den versiegelten Flächen im Gewerbegebiet Brühl-Oberwald. Dazu ist der Bau von zwei Regenklärbecken nötig. Nach rund drei Jahren Planung und Diskussion hat sich der Gemeinderat in der öffentlichen Sitzung am Mittwoch dazu durchgerungen, die Arbeiten auszuschreiben. Im März wurde die Entscheidung wegen der Kosten für die Reinigung von Regenwasser, das seit Jahrzehnten in die Gräben fließt, vertagt.
Thomas Brendt vom Büro BIT-Ingenieure, das die Regenwasserreinigung für Oberwald plant und die beiden Klärbecken für die einzige brauchbare Lösung hält, erläuterte, was geplant ist und wie es zu den hohen Kosten kommt. Im Oberwald hätten die Planer mit fehlendem Gefälle, hochstehendem Grundwasser, ...