Klassik

Ein universell agierender Musiker: Ektoras Tartanis im BZ-Porträt

Alexander Dick

Von Alexander Dick

Mi, 18. Dezember 2019 um 19:45 Uhr

Klassik

BZ-Plus Der in Stuttgart geborene Dirigent Ektoras Tartanis ist Assistent von Teodor Currentzis. Und seit dieser Spielzeit Erster Kapellmeister am Theater Freiburg. Ein Porträt.

Der Süden hat ihn wieder. Ektoras Tartanis ist anzumerken, dass die Stelle des Ersten Kapellmeisters am Theater Freiburg seine bisherige Karriere ideal ergänzt. Seit dieser Spielzeit bekleidet er dieses Amt, in der Nachfolge von Daniel Carter, den es an die Deutsche Oper Berlin zog. Tartanis wiederum kam aus dem äußersten Norden, vom Stadttheater Bremerhaven, wo er zwei Jahre lang Erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor war. "Das war ein feiner Einstieg, eine gute Position", resümiert er. Ein gutes Sprungbrett.

Der Sprung nach Freiburg ist eine Art Rückkehr. Denn Tartanis stammt aus dem Südwesten, aus Stuttgart, wo er, Jahrgang 1987, auch seine Jugend verbrachte. Und wo er musikalisch sozialisiert wurde. Tartanis erzählt von seiner Kindheit, davon, dass die Eltern, beide musikinteressiert, aber Laien, ein Klavier kauften, und er sich allmählich von dem Instrument fesseln ließ. Und erzählt davon, dass er neben dem ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ