Nachruf

Hans Zender – Dirigent und Komponist zwischen Logik und Leidenschaft

Alexander Dick

Von Alexander Dick

Do, 24. Oktober 2019 um 17:35 Uhr

Klassik

BZ-Plus Als Gastdirigent prägte er das SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg: Der Dirigent und Komponist Hans Zender ist mit 82 Jahren gestorben. Ein Versuch, ihm gerecht zu werden.

Das Dirigieren – es muss ihm schon in die Wiege gelegt worden sein. Jedenfalls gehörte es zu seinen frühen Kindheitserinnerungen, beim Konzert im Kurhaus seiner Heimatstadt Wiesbaden des Saals verwiesen worden zu sein: Weil er allzu heftig hinter dem Dirigenten mit gefuchtelt habe. Hans Zender hat das vor drei Jahren in einem Porträt des Südwestrundfunks erzählt, um den Primat der Musik als nonverbaler Ausdrucksform in seinem Leben von klein auf zu unterstreichen. Dahinter verbirgt sich, wenn man die Lebensleistung des am Dienstag 82-jährig in Meersburg Verstorbenen ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ