Kunst

Klee und Itten - zwei Ausstellungen in Bern

Nein, selbst der Himmel ist nicht mehr sicher. Kein Ort des Friedens. Karl Valentin und Liesl Karlstadt räsonieren über den Friedensengel. Als Engel sieht Valentin aus wie ein Christus, dem man die Auferstehung nicht glauben mag.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wer will, kann sich im Kleezentrum setzen und Kino schauen. Wim Wenders’ "Himmel über Berlin". Den Engel Bruno Ganz mit seiner rührenden Schwäche fürs Menschliche. Auch bei Paul Klee stehen Engel so dazwischen. Bewohner eines "Zwischenreichs". Und selbst das ganz Andere spielt mit – als Luzifer, wie bei Chaplin (siehe die Traumsequenz in "The Kid").
"Bei den Engeln ist alles wie bei uns, nur englisch", sagt Klee. Nahezu seine sämtlichen Engel sind in der Ausstellung zusammen. Da ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel