Einzelhandel

Kleine Läden kämpfen in Freiburg ums Überleben

Jelka Louisa Beule

Von Jelka Louisa Beule

So, 07. Mai 2017 um 15:05 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Viele Menschen schwärmen zwar vom "Tante-Emma-Laden", kaufen dann aber im Supermarkt ein. Die Folge: kleine Geschäfte müssen schließen – oft schon kurz nach ihrer Eröffnung. Doch es gibt auch Erfolgsmodelle, die Hoffnung machen.

Neues im Retro-Design
In der Belfortstraße 26 im Sedanviertel unweit der Innenstadt scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Seit zwei Jahren betreiben Monika Großmann und ihre Tochter Nicola Hipp dort im "Tischlein Deck Dich" sozusagen den Prototyp des Tante-Emma-Ladens – voll im Retrostil eingerichtet und nur 40 Quadratmeter groß. Hinter der stuckverzierten Theke gibt es Brot und Backwaren, Getränke, Käse, Marmelade, aber auch Seife oder Spülmittel – eben alles, was für den täglichen Bedarf nötig ist. Außerdem, ganz wie früher: Süßigkeiten aus dem Glas zum Selbstzusammenstellen.
Die beiden Neueinzelhändlerinnen, die vorher im medizinischen Bereich tätig waren, knüpfen an eine alte Familientradition an: In den 1950er Jahren gab es in den Räumlichkeiten schon einmal ein kleines Lebensmittelgeschäft, das Monika Großmanns Oma betrieben hat. Die Theke stammt noch aus dieser Zeit. Bereut haben die 59-Jährige und ihre 35-jährige Tochter den Schritt in die Selbstständigkeit nicht. "Wir lieben den Laden, er ist wie unser Wohnzimmer", sagt Monika Großmann. Und die Geschäfte liefen gut: "Wir sind sehr zufrieden". Das Publikum sei bunt gemischt. Klar, einen Großeinkauf tätige bei ihnen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung