Kleine Tresorknacker-Spezialisten

ZISCH-REPORTER UNTERWEGS: Die Klasse 4 b aus Lahr besucht die Volksbank.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hau ruck! Der Tresor lässt sich nicht so leicht öffnen.   | Foto: Jassok
Hau ruck! Der Tresor lässt sich nicht so leicht öffnen. Foto: Jassok
Wir, die Klasse 4b der GS Reichenbach, besuchten die Filiale der Volksbank Lahr. Wir wurden von den Mitarbeiterinnen Jennifer Hügel und Birgitt Dockhorn begrüßt. Außerdem waren Constantin Jassok und zu unserer Überraschung auch B. Zetti von der Badischen Zeitung vor Ort.

Nach einem Fototermin wurden wir in einen Konferenzraum geführt. Während die eine Hälfte der Klasse dort den Film "Willi will’s wissen: Wie kommt das Geld auf die Welt?" schaute, hatte die andere Gruppe die Gelegenheit, den Tresorraum zu besichtigen. Dort zeigte uns ein Bankangestellter, wie Geld gezählt und beschädigtes Geld aussortiert wird. Kaputte Scheine werden zur Landeszentralbank geschickt und dort fast wie zu Konfetti in winzig kleine Teilchen verarbeitet. Mit viel Kraft gelang es unseren Jungs, den Tresor zu öffnen.

Hinter einer weiteren Gittertür befand sich viel Geld, das größtenteils vakuumiert war. Wir durften es alle mal halten. Neben Geldrollen aus Münzen konnten wir auch Euro-Scheine und Währungen anderer Länder entdecken. Im Nachbartresor, dem Lagerraum, waren weitere Geldkisten verstaut.

Zurück im Konferenzraum tauschten wir die Gruppen. Der Film klärte bereits einige unserer Fragen und ergänzte prima, was wir bereits in echt gesehen hatten. Toll war es aber, dass im Anschluss daran Martin Dages von der Personalabteilung kam, um unsere übrigen Fragen zu beantworten. Es war interessant zu hören, was die Bankkaufleute der verschiedenen Abteilungen der Bank, wie Marketing, Kundenbetreuung oder am Schalter, zu tun haben.

Bei einem anschließenden Quiz konnten wir zum Abschluss unser Wissen unter Beweis stellen. Neben einer schicken Tasche, die Jule Fabry als Hauptgewinn bekam, gewannen alle übrigen Kinder ein Schreibset. Nach einem leckeren Imbiss war der Vormittag zu Ende und wir sind nun selbst Profis, was das Thema Tresorknacker anbelangt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel