Kleiner Stich, große Wirkung

Silas Schwab

Von Silas Schwab

Fr, 25. August 2017

Schluchsee

Blutspenden beim DRK-Ortsverein Schluchsee: Neuling trifft erfahrene Lebensretter.

SCHLUCHSEE. Blut rettet Leben. Das weiß eigentlich jeder, dennoch spenden nur knapp drei Prozent der Deutschen ihren Lebenssaft. Drei Prozent, zu denen jetzt auch BZ-Praktikant Silas Schwab zählt. Der 18-Jährige machte sich als Neuling auf den Weg zur Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Schluchsee. Hier sein Erfahrungsbericht.

Kurz nach 16 Uhr. Die Turnhalle der Grundschule Schluchsee ist nur spärlich gefüllt. Bei Außentemperaturen von 26 Grad gehen die Menschen wohl lieber ins nahegelegene Strandbad als zum Blutspenden. Ich freue mich über die angenehme Klimatisierung der Halle und lecke mir die Lippen angesichts des reichhaltigen Vesperbuffets, das gleich neben dem Eingang aufgebaut ist. Wurstsalat, Käseplatten, Gemüse und verschiedene Kuchen stehen dort für die Spender bereit. Lecker. Zu trinken gibt es auch. Aber ich muss mich noch gedulden: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
Ein Mal im Jahr organisiert der DRK-Ortsverein Schluchsee-Feldberg gemeinsam mit dem Blutspendedienst eine Aktion, bei der sogenannte Vollblutspenden gesammelt werden. Das heißt: Ein halber Liter Blut wird abgenommen, verarbeitet und dabei in die verschiedenen Bestandteile aufgeteilt. Diese Spenden kommen zum Beispiel bei Operationen und nach Unfällen zum Einsatz.
"Bei uns kommen immer zwischen 90 und 100 Spender – das ist ein guter Wert", sagt ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung