Klimabeirat startet im Juli

BZ-Plus Das neue Gremium soll Verwaltung und Gemeinderat in allen Fragen des Klimaschutzes beraten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wandeln unter Palmen: Der Klimawandel ...len Fragen des Klimaschutzes beraten.   | Foto: Gerhard Walser
Wandeln unter Palmen: Der Klimawandel sorgt auch in Emmendingen für immer heißere Sommer. Ein Klimabeirat soll die Stadt künftig in allen Fragen des Klimaschutzes beraten. Foto: Gerhard Walser

. Bei einer Gegenstimme (Andreas Heidinger, Die Fraktion) hat der Emmendinger Gemeinderat am Dienstagabend die Einführung eines Klimabeirats beschlossen. Das mit Mitgliedern aus der Bürgerschaft und Vertretern von Verbänden besetzte Gremium soll zweimal im Jahr tagen und Verwaltung und Kommunalpolitiker in allen Fragen des lokalen Klimaschutzes beraten und dem Gemeinderat berichten. Die Konstituierung des Beirats, dessen Mitglieder noch benannt werden, ist für Juli geplant.

Die Vorgeschichte
Die Idee geht auf einen interfraktionellen Antrag aus den Reihen des Gemeinderates vom Mai 2020 zurück. Dessen Ziel war die Stärkung und Intensivierung von Maßnahmen zum Klimaschutz und der Klimaanpassung. Durch die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Dieter Wörner, Andreas Heidinger, Hanspeter Hauke

Weitere Artikel