Knappe Mehrheit gegen Stolpersteine

Rat lehnt Stolpersteine zum Gedenken an die NS-Opfer in Villingen-Schwenningen erneut ab / Bürger zeigen sich enttäuscht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Stolpersteine gibt es in vielen deutsc...ine geben, beschloss der Gemeinderat.   | Foto: dpa/Hahne
Stolpersteine gibt es in vielen deutschen Städten. In Villingen-Schwenningen wird es keine geben, beschloss der Gemeinderat. Foto: dpa/Hahne

VILLINGEN-SCHWENNINGEN (es). In Villingen-Schwenningen wird es keine Stolpersteine geben: Der Gemeinderat hat diese Form des Gedenkens an die Judenverfolgung im Dritten Reich erneut abgelehnt – mit 18:16 Stimmen bei zwei Enthaltungen.

So einen Andrang hatte es in einer Gemeinderatsitzung schon lange nicht mehr gegeben. Schätzungsweise 200 Besucher drängten sich zur Stolperstein-Abstimmung im kleinen Saal des Münsterzentrums und draußen im Foyer und verfolgten die anderthalbstündige Debatte mit Hochspannung. Mit 18 gegen 16 Stimmen hatte die Ratsmehrheit die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel