Archäologie

Knochenfund: Gräber in Pfaffenweiler entdeckt

Bei Grabungen im Neubaugebiet Schneckenacker wurden sechs historische Gräber entdeckt. Ein Frauenskelett stammt aus der Merowingerzeit. Experten vermuten, dass sie weitere Alamannengräber finden werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das ist die letzte Ruhestätte einer  A...bt hat. Das Grab wurde jetzt geborgen.  | Foto: privat
Das ist die letzte Ruhestätte einer Alamannin , die in der Merowingerzeit im Schneckental gelebt hat. Das Grab wurde jetzt geborgen. Foto: privat
Die Gemeinde hat eine (ur)alte Einwohnerin neu entdeckt: Bei Sondierungsgrabungen auf dem Gelände des geplanten Neubaugebiets Schneckenacker wurden insgesamt sechs Gräber aus dem 6. bis 7. Jahrhundert nach Christus gefunden, darunter auch das einer Frau. In dieser Woche gehen die archäologischen Untersuchungen auf dem Areal weiter. Indes wurde die Dame aus der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel