Kompromisse zwischen Alt und Neu
Die Pfarrkirche St. Magnus in Murg birgt so manches Geheimnis / Madonna im Strahlenkranz fand 1984 ihre Heimstatt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MURG. Die Ausstattungsgegenstände in Kirchen erzählen viel über die Historie der Gotteshäuser und über die Zeitgeschichte. Allerdings bedarf es einiger Recherchen, um ihnen die Geheimnisse zu entlocken. Der ehemalige Hauptamtsleiter Konrad Lüthy hat dazu Quellen im Pfarrarchiv studiert und zahlreiche Gespräche geführt, und gern lässt er das Publikum bei Führungen durch Murgs Pfarrkirche St. Magnus an seinen Erkenntnissen teilhaben.
Da nur wenige ältere Kirchen stilrein erhalten sind, dokumentiert auch Murgs katholische Kirche einen Kompromiss zwischen Erhalt des Alten und Erneuerungsbestrebungen. Die Stilbrüche resultieren nicht zuletzt daraus, dass einige Gegenstände aus der Vorgängerkirche stammen, die inmitten des Dorfs, an der Stelle des heutigen ...