Account/Login

Konkurrenten und Partner zugleich

Gabriele Babeck-Reinsch
  • Fr, 26. Oktober 2012
    Müllheim

Die Stadtwerke Müllheim-Staufen einigen sich mit der Firma Energiedienst über den Kauf und den Weiterbetrieb des Stromnetzes.

Mit Energiedienst wurden die Stadtwerk...ermeister Michael Benitz (von links).   | Foto: Volker Münch
Mit Energiedienst wurden die Stadtwerke Müllheim-Staufen einig und am Donnerstag die Verträge unterzeichnet: Robert Spitz, Geschäftsführer der ED Netz, und Jochen Fischer, Stadtwerke-Geschäftsführer (vorne, von links), hinter ihnen Martin Steiger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der ED-Holding, die Müllheimer Bürgermeisterin Siemes-Knoblich und der Staufener Bürgermeister Michael Benitz (von links). Foto: Volker Münch

MÜLLHEIM. Die Stadtwerke Müllheim-Staufen sind einen wichtigen Schritt weiter. Sie haben die Stromnetze von Müllheim und Staufen gekauft. Diese werden bis Ende 2018 vom bisherigen Eigentümer, der Energiedienst-Netze GmbH mit Sitz in Rheinfelden, weiter betrieben, bis das kommunale Unternehmen sich selbst das notwendige Knowhow angeeignet und einen eigenen technischen Betrieb aufgebaut hat. Der Preis für den Kauf wurde nicht genannt, wohl auch, weil sich die Bewertung der Gasnetze, die der Badenova gehören, nicht so einfach gestaltet. Hier wird vor Gericht verhandelt.

Beim Verkauf von Strom und Gas sind sie Konkurrenten, beim Netzbetrieb aber ist Kooperation möglich: Die Stadtwerke Müllheim-Staufen und Energiedienst (ED) besiegelten am Donnerstag vertraglich die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel